«Wenn schon ein Pool, dann einen natürlichen Schwimmteich. Hier gibt es auch im Winter viel Schönes zum Schauen»

Gespräche rundum den Schwimmteich – Der Naturpool als Wintergarten [4]

 

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum sich ein Badeteich auch im Winter auszahlt. Es gibt gute Gründe, wieso der Naturpool dem klassischen Swimmingpool mehr als das Wasser reichen kann. Was Menschen besonders schätzen an ihrem eigenen Naturgarten während der kalten Jahreszeit und weshalb sie ebenso bei tiefen Temperaturen ins kalte Wasser springen, lesen Sie hier…

M.Imesch (I): «Im Winter (…) war einmal die Oberfläche gefroren. Nicht so stark, dass man jetzt mit den Schlittschuhen hätte darauf gehen können. Aber die Katze ging auf den Teich. Sie ist einmal wirklich quer darüber gelaufen, weil sie am anderen Ende einen Vogel sah. Mir war dabei etwas Bange, denn ich möchte ja dann nicht, dass sie ertrinkt. (…) Aber ich denke, Katzen sind sehr flinke Tiere. Es müsste ganz dumm gehen, wenn das Eis einbrechen würde. Moustache, unsere Katze kann ja fast überall hingelangen und ausweichen. Gell Moustache?! Er hat einen wilden Charakter»

K. Stähli (S): «War die Teich-Oberfläche lange Zeit gefroren?»

I: «Es war ein paar Tage gefroren. Da war die Stimmung einmalig. Deshalb finde ich schön, dass man die Gartenpflanzen erst im Frühling, im März zurückschneidet. Der Rau-Reif auf den Zweigen ist wunderschön. Es lebt einfach mehr, als wenn es so kahl ist. Es ist eine Freude, es ist super.»

S: «Baden sie im Teich denn auch im Winter?»

I: « (…) Ja zwischendurch sind einige von uns sogar im Winter ins Wasser hinein. Vorher kurz duschen und anschliessend gleich einmal zack hinein und grad wieder hinaus! Ich gehe jetzt ebenfalls fast jeden Tag baden. (…) Das ist doch gut, wenn man den Tag so beginnen kann, das ist doch sensationell!»

S: «Man erlebt den Schwimmteich so das ganze Jahr über?»

I: «Man findet einen sehr direkten Bezug zur Natur. Das ist vor allem wegen dem Teich. Es ist natürlich auch super, wenn wir im Haus essen. Dann sieht man direkt aufs Wasser. Als es im Winter schneite, hat man durch die Spiegelung das Gefühl gehabt, dass Schneeflocken wie Gummibälle auf der Wasseroberfläche hüpfen. Der Schnee ist heruntergekommen und ist quasi auch wieder wie nach oben abgeprallt wegen der Spiegelung. Ja, das hat so toll ausgesehen! Und wenn es windet, gibt es eine Struktur über die Teichfläche.

Ebenfalls ganz schön im Herbst ist, wenn das Wasser wärmer ist. Dann dampft es auf der Teichwasserfläche. Es ist dann eine schöne Stimmung. Du lebst wirklich am Wasser. Und das ist eben toll konzipiert von Michael Gut und dem Planungsteam, dass die Anlage wirklich so nahe am Haus ist. Nicht irgendwo in einer Ecke. Das ist das Gesamtkonzept * das ist doch fabelhaft. (…)»

S: «Das kann ich mir vorstellen»

I: «Es ist eine Augenweide. Das ist eben der Grund, warum ich damals meiner Familie gesagt habe: ‹Hei wisst ihr was, ich will kein Schwimmbad. Ein Schwimmbad ist tote Materie im Winter. Dann hast du eine Plache über dem Becken und das wäre direkt so nahe beim Haus! Wir haben nicht einen riesigen Garten und dann siehst du immer diese Decke. Das will ich nicht! Das ist nicht schön fürs Auge. Wenn schon ein Pool, dann einen natürlichen Schwimmteich, denn da gibt es auch im Winter etwas Schönes zum Schauen.›

Wie ich vorhin erzählt habe mit dem Schnee oder dem Regen gibt ein schönes Spiel. Die Spiegelung, welche sich ergibt, so oder so. Das lebt.»

S: «Befinden sich im Garten Installationen, welche im Winter den Teichgarten ergänzen, wie beispielsweise Lichter?»

I: «Wir haben ein eingebautes Licht im Garten. Das ist beispielsweise stimmungsvoll mitten in der Nacht. Im Winter sieht das ganz schön aus. Das macht eine ganz schöne Stimmung aus, auch bei den Bäumen.»

S: «Ich habe gelesen, dass Wärme-Elemente im Teich eingebaut werden können? Haben sie das ebenfalls realisiert?»

I: «Ja, einige von uns hätten das sehr gerne gehabt, dass das Wasser gewärmt wird. Ich habe dazu gesagt: ‹Hei, sicher nicht! Jetzt haben wir Kategorie 1 und jetzt kommst du mit einer Heizung.** Das geht für mich nicht.› Da hat man auch zu wenig Erfahrung, was es heisst, wenn es dann plötzlich wärmer wird. Draussen ist es dann so kalt und du wärmst das Wasser. Also ich weiss nicht, ob das für die Pflanzen gut ist. Das weiss man ja auch nicht wirklich. Ich fand einfach:‹Nein. Das ist doch völlig komisch.› Dann habe ich gesagt: ‹Nein, das möchte ich nicht.› Da ging es mir nicht ums Sparen, das ist für mich eine Prinzipien-Frage.»

S: «Dann war das als Idee gedacht am Anfang. Und wo ist die Beleuchtung? Ist diese dort bei den Trockenmauern?»

I: «Genau, da ist das Holz und dann geht es da grad zack hinunter dort auf diese Seite. Es sind zwei Lichter. Es ist sehr schön, und Bäume haben wir zum Teil auch beleuchtet. Wegen der ganzen Lichtsmog-Thematik schalten wir es nur sporadisch an. Es leuchtet nicht die ganze Nacht. Sondern einfach solange, wie wir drinnen sind. Somit haben wir am Abend etwas davon und löschen es dann wieder ab. Weisst du, wenn du dann im Winter drinnen bist und dann so ins Schwarze hinaus siehst, das ist schon hübsch. Ja und der Garten gehört auch im Winter wie zum Haus. Das finde ich schön. Es ist wie ein Zimmer mehr für uns.»

* Dieses Planungs-Konzept sieht vor, dass der Badeteich direkt dem Haus anliegt. Über die Gartenterrasse und den hinteren Terrassen-Eingang von der Küche aus ist ein optimaler Zugang zum Schwimmteich gewährleistet. Der Garten steht als erweiterter Teil der Wohnungszimmer, als «Hausgarten». Mehr Infos zum Entwurf und zum Gesamtkonzept finden Sie in diesem Blog-Beitrag [1] – Serie -«Gespräche rundum den Schwimmteich»

** Schwimmteiche der Kategorie 1 sind dem System eines Stillgewässers nachgebaut. Diese Kategorie ist sehr naturnah mit einem grossen Anteil an Wasserpflanzen zur Wasserregeneration. Für Übersichten zu allen Schwimmteich-Kategorien finden Sie ein PDF zum herunterladen auf salamander-garten.ch