Geschäftsleitung

Team Gartenpflege Geschäftsleitung Michael SuterMichael Suter

Bereichsleiter Pflege & Mitglied der GL

Nach Abschluss meiner Gärtnerlehre und ein paar Jahren Berufserfahrung in diversen Betrieben, wagte ich 1995 den Schritt in die Selbständigkeit. Während 15 Jahren führte ich meine eigene Firma im Bereich der Gartenpflege und stiess 2010 zur Salamander Naturgarten AG. Hier bin ich für den Bereich der Gartenpflege verantwortlich und habe mittlerweile den Lehrgang Schwimmteichbau absolviert, um meinen Horizont zu erweitern.

Ich geniesse es sehr, wieder mehr Führungsverantwortung zu haben, mich aber weiterhin meiner grossen Leidenschaft widmen zu können – der nachhaltigen Pflege naturnaher Gärten. Nachhaltigkeit ist meine Hauptmotivation und wohl auch die grösste Herausforderung der Gartenbranche. Denn nicht nur die Gestaltung und Pflanzenwahl sollte nachhaltig sein, sondern auch die Pflege des Gartens und der Kundenbeziehung. Wenn die Gärten auch nach Jahren noch so aussehen, wie sie einmal geplant worden sind und der Kundschaft nachhaltig gefallen, ist das für mich eine grosse Freude und Genugtuung.

 

 

Team Gartenbau Geschäftsleitung Rouven MüllerRouven Müller

Bereichsleiter Bau & Mitglied der GL

Nach meiner Lehre als Landschaftsgärtner und der Weiterbildung zum Obergärtner, begann ich vor neun Jahren bei Salamander Naturgarten AG zu arbeiten. Mittlerweile leite ich diverse Gartenbauprojekte, bin als Lehrmeister für die Lernenden im Betrieb zuständig und bereit für den Schritt in die Geschäftsleitung. Zurzeit bin ich noch an der Weiterbildung zum Gärtnermeister HFP, welche ich im Sommer 2022 abschliessen werde.

Ich bin ein Pflanzenliebhaber und lege grossen Wert auf individuelle, möglichst einheimische Bepflanzungen. Nebst meiner grossen Passion für die Natur & Pflanzenwelt, sind es aber vor allem die neuen Herausforderungen der individuellen Gartenprojekte, welche mich tagtäglich motivieren. Ich habe grosse Freude daran, Konstruktives zu erschaffen und das Projekt schlussendlich einer glücklichen und zufriedenen Kundschaft zu übergeben.

 

 

 

Team Gartenplanung und Verkauf Geschäftsleitung Andreas DösseggerAndreas Dössegger

Bereichsleiter Planung & Verkauf / Geschäftsführer (CEO)

Nach Abschluss meiner Lehre als Landschaftsgärtner und mehreren Jahren Berufserfahrung in einigen Betrieben, absolvierte ich 2015-2017 den Studiengang zum dipl. Techniker HF, bevor ich zur Salamander Naturgarten AG stiess. Hier durfte ich viel Neues dazulernen, vor allem im Bereich der Naturbäder. Um mein Wissen zu fundieren, besuchte ich von 2018-2019 den Lehrgang Schwimmteichbau. Ich erhielt 2019 die Gelegenheit, die Bereichsleitung «Planung und Verkauf» zu übernehmen und fühle mich nun bereit für die grosse Herausforderung als Geschäftsführer.

Ich finde es faszinierend, Gartenanlagen von Grund auf neu zu gestalten oder bestehende Anlagen mit neuen Elementen zu bereichern und aufzuwerten. Einem leblos wirkenden Garten neues Leben einzuhauchen und die Besitzer mit unserer Arbeit zu begeistern, erfüllt mich mit Freude. Mich faszinieren naturnahe Gartenanlagen mit einer hohen Artenvielfalt, sowie das Gestalten mit unterschiedlichen Pflanzen und Materialien. Individualität ist meine grosse Motivation, denn jeder Garten ist einzigartig!