Schwimmteich Pflege und Unterhalt

Gespräche rundum dem Schwimmteich – Pflege und Unterhalt [3] – Anfallende Schwimmteich-Arbeiten: Was es zu tun gibt und wie GartenbesitzerInnen dabei vorgehen:

Fotografie: © Benedikt Dittli

M. Imesch (I): «(…) Grad im Herbst mit all den Blättern welche hineinfallen braucht es Zeit und Pflege. Die Laubrückstände muss man hinausnehmen und danach setzt man den Roboter ein. Im Filter des Roboters hat es oft Tiere drin. Diese sammelt man dann und legt sie in den Teich zurück. Man kann also nicht einfach den Innen-Filter nehmen und am Wasserhahn putzen. Die kleinen Schnecken lege ich wieder auf die Seite in den Teich und ich nehme die Libellenlarven hinaus. Einmal habe ich einen Molch darin gehabt, den habe ich auch wieder ins Wasser freigelassen. Diese Zeit zur Pflege muss man sich nehmen, sie gehört dazu.

(…) Ich bin natürlich ein Naturmensch und wir haben einen Garten, welcher Zeit beansprucht. Der Teich ist jetzt einen Tupfer obendrauf, das ist klar.

Es ist mehr Arbeit. Ich habe jedoch bemerkt, dass es mir auch viel zurückgibt. Für mich ist es wie meine Insel, da kann ich regenerieren. Dadurch dass ich von zu Hause aus arbeite, kann ich mir sagen: ‹Jetzt lege ich den Roboter in den Teich und dann kann ich in dieser Zeit weiterarbeiten. Danach mache ich eine Pause, um alle Tiere aus Netz zu fischen und den Filter zu reinigen.›»

K. Stähli (S):«Somit ist es auf der einen Seite eine Bereicherung andererseits ein zusätzlicher Mehraufwand? Wie erleben Sie es?»

I:«Manchmal bin ich schon auch ein bisschen ins Schwitzen gekommen. Es ist wirklich viel mit all dem Laub, welches hineinkommt, aber das ist eine Fleissarbeit. Mit der Zeit ist es ein bisschen wie etwas meditatives. Schlussendlich ist auch ein schönes Gefühl. (…) Ich habe mir hohe Gummistiefel gekauft. Mit diesen stehe ich beim Teich-Rand dort auf dem Bord und fische die Rückstände heraus.»

S: «Welchen Teil der Pflege übernimmt das Personal von Salamander Naturgarten?»

I:«(…) da sehe ich jetzt kurz nach, (…) ich führe nun ein Gartenheft, wo ich alles ablege und hineinschreibe zum Garten. Salamander Mitarbeiter übernahmen die Teichreinigung im Frühling, so im März, April. Das war mir eine Hilfe und da bin ich froh, dass sie dies übernehmen. Michael Suter von der Gartenpflege hat zudem mit mir besprochen, was gepflanzt wurde. Er hat danach eine Offerte zusammengestellt für die Jahrespflege und plausibel kommuniziert. Inzwischen haben wir einen Jahrespflege-Vertag. Somit kommt das Salamander Team sporadisch und übernimmt die Gartenpflege.

Wenn ich nun etwas nicht weiss, kann ich nachfragen oder zuschauen wie sie vorgehen. Schlussendlich möchte ich möchte ja auch etwas dazulernen. Beim Einpflanzen habe ich mitgeholfen. Den kleinen Lavendel bei der Birke habe ich zusammen mit dem Team gepflanzt, auch diese Stauden hier.

Und ich finde das schön. Daniele Qaino ist zuständig für die Bäume. Ich kann ihn dann fragen, wie was und wo.  Urban Kälin schaut fürs Timing vom Wasser. Beim Rasen, haben wir eine automatische Bewässerungsanlage. Damit das Wasser dann entsprechend wieder abschaltet, stellt Urban Kälin das richtig ein. Ich bin froh, weil ich genau weiss,  wer für was zuständig ist. Das ist doch irrsinnig.

Es ist ein echt gutes Unternehmen. Ich kann es allen empfehlen mit Salamander Naturgarten zusammenzuarbeiten. Es ist echt eine gute Sache.»

S: «Der Schwimmteich war für Sie also eine gute Entscheidung, welche Sie heute bereichert?»

I: «Ja, es war eine super Entscheidung. Nein es ist phantastisch, ich könnte nicht ohne den Schwimmteich sein, ich würde es wirklich vermissen. ‹My home is my castel› würden jetzt die Engländer sagen.»