Galeriegarten

 

Gartenplanung · Hariyo GmbH
Fotografie · Benedikt Dittli

 

Form & Farbe

Dieser Garten in der Region Aarau besticht durch eine spannende Kombination von unterschiedlichen Formen, Materialien und gezielten Farbtupfern.
So gelang es auf relativ begrenzter Fläche, verschiedene Bereiche und Inseln zu schaffen, die sich dezent voneinander abgrenzen und immer wieder neue Blickwinkel ermöglichen.
«Dezenz» zieht sich grundsätzlich als rote Linie durch die gesamte Gestaltung hindurch: von der gemütlichen Sitzecke über die verteilten Ruderalflächen bis hin zum zentralen Element des Gartens – dem rechteckigen, in rohen Stahl eingefassten Teich.

 

 

Leicht überlappend und in die Ecke versetzt, befindet sich ein kleines Holzdeck direkt neben dem Teich – als wäre es der passende Deckel dazu. Direkt dahinter trohnt ein mehrstämmiger solitärer Lederhülsenbaum, auch Blut-Gleditschie genannt (Gleditsia triacanthos ‘Rubylace’). Seine malerische Wuchsform wirkt verspielt und die gefiederten Blätter in bronzegrüner bis braunroter Färbung erinnern an die Farbe des rohen Stahls.

Das Element Holz taucht beim grossen Holzdeck direkt an der Hausfassade wieder auf. Ebenfalls aus Thermoesche im Clip JuAn-System angefertigt, schafft es eine schöne Verbindung vom Haus in den Garten. Über Natursteinplatten gelangt man von dort hinunter zum Kiesplatz, der um den Teich herum zum Barfuss-Gehen einlädt. Er ist durch Randabschlüsse aus rohem Stahl in zwei Ebenen unterteilt, was als Terrain-Ausgleich dient und Sitzgelegenheiten bietet.

 

Diverse Stauden, einheimische Gräser und Ruderalflächen mit Lavendel, Rosmarin und anderen Kräutern geben zu jeder Jahreszeit ein stimmiges Bild ab. Feiner Lavendelduft umhüllt die Luft und lockt zahlreiche Wildbienen an.

Der Teich selbst wurde bewusst nicht zu üppig bepflanzt, um durch seine Spiegelung auf der Wasseroberfläche möglichst viel optische Weite zu schaffen und den auffällig leuchtenden Blutweiderich (Lythrum salicaria) schön in Szene zu setzen. Form und Einbettung des Teichs erinnern zudem an ein Gemälde in einer Galerie, das sich je nach Blickwinkel, Witterung & Jahreszeit verändert. Unterstrichen wird dieser Galerie-Charakter noch durch Skulpturen aus rostbraunem Stahl.

 

 

Durch seine gradlinige Gestaltung, die Niveau-Unterschiede und die dezenten, wiederkehrenden Farben & Materialien wirkt dieser Garten wie ein Bild, das zum Verweilen und Beobachten einlädt. Und zu Entdecken gibt es viel, denn es ist verblüffend, wie gross die Artenvielfalt bereits auf solch bescheidenem Raum sein kann. Und so lauschen wir dem Zirpen der Grillen, dem heiteren Vogelgezwitscher und dem beruhigenden Brummen der Bienen & Hummel und geniessen die wärmende Abendsonne.