Badegarten

Portrait

Der Schwimmteich wurde zum Herzstück der Anlage. Er lässt sich von verschiedensten Blickwinkeln geniessen. Die Trockenmauer aus Jurakalk bildet einen geschwungenen Abschluss entlang der Uferlinie, sie stützt das höher gelegene Gelände und kreiert so zwei klar gegliederte Gartenräume. Eine integrierte Kräuterspirale schafft die Verbindung zum bestehenden, umgelagerten Nutzgarten. Portrait dieses Gartens im Heft Avantgarden.

Fotografie: © Benedikt Dittli

Bepflanzung

Der Garten ist fast ausschliesslich mit einheimischen Pflanzen bestückt. Strukturreiche und unterschiedliche Pflanzengesellschaften, vom mageren, warmen Trockenstandort entlang der Krone der Trockenmauer bis zu Feuchtstandorten in unterschiedlichsten Wassertiefen im Badeteich, sorgen für eine grosse Artenvielfalt. Von der Pflanzenvielfalt profitieren viele Tiere, der Naturgarten ist voller Leben.

Bau

Die Bauausführung erfolgte im Oktober und November. Der Aushub erfolgte mit einem 14 Tonnen Bagger. Die Holzwände des Schwimmbereiches wurden vorgefertigt und mittels Kran in den Badeteich hereingehoben. Die gesamte Bauzeit des Garten betrug ca. 6 Wochen

Vorher – Nachher

Wo früher eine grosse grüne Wiese mit einem integrierten Nutzgarten war, blühen heute Seerosen im Schwimmteich, enstanden ist eine Wellnessoase mit Wohlfühlcharakter. Das ehemals abfallende Terrain wurde in zwei Ebenen aufgeteilt, der Schwimmteich befindet sich natürlich in die Umgebung eingebettet am tiefsten Punkt des Grundstückes.