Gärten des Jahres 2022

Bereits zum siebten Mal wurden nun im Februar 2022 vom renommierten Callwey Verlag die 50 schönsten Privatgärten des Jahres ausgezeichnet.Buch Gärten des Jahres 2022 Callwey Verlag

In einem der wichtigsten Wettbewerbe der Branche werden Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer jährlich dazu aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert werden. Mit Stolz verkünden wir, dass es erneut zwei unserer Projekte in das Buch „Gärten des Jahres 2022“ geschafft haben. Das Buch ist eine eindrückliche Dokumentation, welche die beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand von über 350 Farbabbildungen und Gartenplänen aufzeigt. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab.

Aufgrund der pandemiebedingt vorherrschenden Restriktionen war es leider auch in diesem Jahr nicht möglich, den Award persönlich im Schloss Dyck (DE) anzunehmen und gebührend zu feiern. Stattdessen werden die 50 ausgezeichneten Gärten, der Fotografenpreis und die 14 Lösungen vom 1.7. bis 28.8.2022 in der Mustergartenanlage im Grugapark e. V. in Essen (DE) in ausgestellt.

 

 

Unsere Auszeichnungen

Folgende zwei Naturgärten, die wir im 2020 fertig realisieren durften, finden sich unter den Top 50:

Gärten des Jahres 2022

«Naturnah · ein Bad in der Biodiversität»
Planung · Hariyo GmbH
Ausführung · Salamander Naturgarten AG
Fotografie · Benedikt Dittli

Zum Referenzprojekt

 

«Ferien im eigenen Garten»
Planung · Hariyo GmbH
Ausführung · Salamander Naturgarten AG
Fotografie · Benedikt Dittli

(Referenz folgt)

Callwey-Blogbeitrag zum Wettbewerb  ·  Zur neuen Callwey-Website: „Gärten des Jahres“